Studieninstitut Emscher-Lippe am 29.11.2022: Best Practice im Compliance-Management

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07.07.2022

Best Practice im Compliance-Management – Implementierung einer wirksamen Compliance-Organisation in der öffentlichen Verwaltung

Referent: Prof. Dr. Cherkeh

Zielgruppe:

Führungskräfte kommunaler Verwaltungen und kommunaler Unternehmen / Eigenbetriebe / öffentlich-rechtlich organisierte Verwaltungseinheiten (Körperschaften des öffentlichen Rechts)

Aus der Seminarankündigung:

Compliance-Management gehört zu den grundlegenden Aufgaben für jede verantwortlich handelnde Organisation der öffentlichen Verwaltung. Für juristische Personen bedeutet Compliance die Einhaltung und Überwachung aller für sie maßgebender Gesetze und Normen, ebenso wie die Erfüllung sonstiger, z.B. vertraglicher Pflichten. (...).

Schwerpunkte:

  • Compliance-Grundlagen für die öffentliche Verwaltung

  • Rechtspflicht zur Einrichtung eines Compliance-Management-Systems (CMS); Rechtsgrundlagen u. Rechtsprechung

  • Risiken der Non-Compliance

  • Elemente eines CMS und die Besonderheiten der öffentlichen Verwaltung

  • Risikoanalyse und Ausgestaltung von Maßnahmen zur Risikoverringerung

  • Hinweisgebersysteme als zentrale Bestandteile des CMS

  • Praxishinweise für die wirksame Ausgestaltung und Implementierung von CMS.